MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG und RheinEnergie AG übernehmen die Geschäftsanteile der ausscheidenden Mitgesellschafterin powercloud GmbH an der chargecloud GmbH
Die Breidenbach Rechtsanwälte GmbH hat die MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG im Zusammenhang mit dem Erwerb weiterer Geschäftsanteile an der chargecloud GmbH mit Sitz Köln von der powercloud GmbH beraten.
Die MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Kirchhundem/Sauerland ist Pionier auf dem Gebiet der Ladesysteme für E-Mobilität und führender Hersteller von Industriesteckvorrichtungen.
Die chargecloud GmbH bietet eine Software-as-a-Service (SaaS) für den erfolgreichen Betrieb von Ladeinfrastruktur an. Die chargecloud GmbH wurde im Jahr 2016 als Start-up auf Initiative der RheinEnergie AG und in enger Kooperation mit der MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG und der powercloud GmbH als drittem Gesellschafter gegründet.
Für die Breidenbach Rechtsanwälte GmbH waren in dem Projekt anwaltlich im Wesentlichen
- Herr RA Dr. Martin Hüttermann (Corporate/M&A, Federführung)
- Herr RA/StB Marcus Heinrich Rohner (Corporate M&A)
- Frau RAin Theresa Krämer, LL.M. (Corporate/M&A)
tätig. Die Breidenbach Rechtsanwälte GmbH verbindet die Agilität einer unabhängigen hochqualifizierten Wirtschaftskanzlei mit der Expertise einer international eingebundenen großen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Wir beraten und vertreten unsere Mandanten in sämtlichen Kernbereichen des Wirtschafts- und Steuerrechts.
Die steuerliche Beratung der chargecloud GmbH und ihrer Gesellschafter wurde über die
Schleifer, Larue & Partner mbB, Köln abgedeckt.
Die Breidenbach Rechtsanwälte GmbH berät seit einiger Zeit die MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG und hatte auch bereits die Gründung der chargecloud GmbH begleitet. Das Transaktionsmandat kam über die hierdurch begründete Geschäftsbeziehung zustande.
Für die RheinEnergie AG wurde die Transaktion von der Inhouse-Juristin Ruth Schanko (Abteilung Recht, RheinEnergie AG) begleitet. Die Anmeldung des Zusammenschlussvorhabens beim Bundeskartellamt erfolgte durch Herrn Rechtsanwalt und Syndikusrechtsanwalt Holger Fröhlich (RheinEnergie AG) für sämtliche Beteiligte.
Die Verkäuferseite wurde durch Herrn Jakob Soroko (External Legal Counsel) beraten.
Die Transaktion wurde am 1. Juni 2023 durch Herrn Notar Dr. Stefan Heinze in Köln beurkundet. Das Closing fand ebenfalls in den Räumlichkeiten des Kölner Notariats Schmitz Heinze am 21. Juli 2023 statt.